Venen

Krampfadern und Besenreiser

Erkrankungen der Venen sind eine Zivilisationskrankheit. Sie gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern. Krampfadern entstehen durch eine erbliche Bindegewebsschwäche verbunden mit einer gestörten Funktion der Beinvenen. Durch eine überwiegend stehende oder sitzende Tätigkeit werden die Beschwerden noch verschlimmert. Aber auch Übergewicht und falsches Schuhwerk können die normale Venenfunktion behindern.

Die häufigsten Beschwerden bei erkrankten Beinvenen sind außer sichtbare Krampfadern auch Schweregefühl der Beine und Schwellungen insbesondere am Abend oder in der heißen Jahreszeit. Auch Krämpfe, ziehende und stechende Schmerzen, sowie Juckreiz sind häufig Symptome einer Venenerkrankung. Nicht selten kann es zu Venenentzündungen mit Ausbildung von schmerzhaften geröteten derben Venensträngen kommen. In den späteren Stadien einer Venenerkrankung kommt es zur Hautverdickung- und Verfärbung im Bereich der Unterschenkel und zur Ausbildung von schlecht heilenden Wunden. Ein medizinischer Notfall stellen die tiefe Beinvenenthrombose und die Lungenembolie dar.

Krampfadern sind gegen die oft ausgesprochene Behauptung nicht immer ein rein kosmetisches Problem. Dahinter können sich ernsthaftere Probleme verstecken, wie undichte Venenklappen, erkrankte Stammvenen, erkrankte Verbindungsvenen zum tiefen Venensystem oder Erkrankungen der tiefen Venen selbst.
Krampfadern

Aus diesen Gründen ist es wichtig, auch bei geringen Beschwerden, sich die Venen untersuchen zu lassen. Heutzutage kann durch eine Ultraschall Untersuchung die Situation sowohl bei den oberflächlichen als auch bei den tiefen Venen festgestellt werden. Diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft und ist unschädlich für den Körper. Dadurch kann auch die Indikation zur einer individuellen Behandlung bestimmt werden.

In meiner Ordination führe ich als erstes ein ausführliches Gespräch über Ihre Beschwerden und Ihr Anliegen. Danach untersuche ich genau Ihre Haut und Ihre Venen. Es folgt eine farbkodierte Ultraschall Untersuchung und nach Bedarf auch eine Doppler Untersuchung Ihrer Beindurchblutung. Abhängig vom Befund erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan. Wir besprechen zusammen den Befund und diesen Plan und Sie treffen die Entscheidung über die gewünschte Behandlung.