Verödung

Behandlung von Krampfadern und Besenreisern am Bein

Sie haben sichtbare kleine Äderchen (Besenreiser)
oder Krampfadern
an den Beinen entdeckt ohne andere Beschwerden zu haben? Es kann sich dabei um ein rein kosmetisches Problem handeln, aber auch möglicherweise um eine behandlungsbedürftige Venenerkrankung. In diesem Fall kann eine Ultraschall Untersuchung Ihrer Venen Klarheit schaffen ob Sie eine Behandlung brauchen.
Wenn Sie aber andere Beschwerden haben wie schwere Beine, Fuß- oder Beinschwellungen am Abend, ziehende oder stechende Schmerzen, Juckreiz, dann gehören Ihre Venen auf jeden Fall untersucht.
Ich kann mittels einer Farb-Ultraschalluntersuchung feststellen wie Ihre oberflächlichen und tiefen Venen funktionieren und ob Sie eine Behandlung brauchen und welche Behandlung für Sie die geeignete ist.
Je nach Befund erarbeite ich einen individuellen Behandlungsplan.
Ich bespreche mit Ihnen ausführlich Ihren Befund und die möglichen Behandlungen. Sie treffen die Entscheidung über die gewünschte Behandlung selbst.
Prinzipiell können folgende Methoden zur Behandlung Ihres Venenleidens eingesetzt werden:
  • Tragen von medizinischen Kompressionsstrümpfen (Gummistrümpfen) mit dem Ziel Zusammenpressen der Krampfadern
  • Unterstützend Einnahme von Kapseln, die die Venenwand kräftigen und physikalische Methoden wie Heilgymnastik, wechselnde Bäder usw.
  • Verödung (Sklerosierung) der erweiterten Venen, auch Ultraschall- gesteuerte Verödung
  • Verschließen der erkrankten Venen durch Laser, Hitze: so genannte minimal invasive (belastende) Verfahren
  • Operative Entfernung der Krampfadern: „klassische“ chirurgische Verfahren wie zum Beispiel Stripping und Ministripping.

Die Verödungsbehandlung

Bei diesem Verfahren wird ein Medikament gezielt in die krankhaft veränderten Gefäße (Krampfadern) eingespritzt. Dadurch kommt es zu einer Reizung der Gefäßinnenwand und einer Entzündung. Die führt zum Verkleben der Innenwand der Krampfadern und damit zu ihrem Verschluss. Durch die verödete Krampfader kann kein Blut mehr fließen, die kranke Vene schrumpft und bildet sich zurück. Das Blut wird zu den tiefen Venen fortgeleitet.
Ich führe die Verödung ambulant in der Ordination durch, nach entsprechender Aufklärung.
Die Verödung kann mit flüssigen oder aufgeschäumten Verödungsmitteln erfolgen.
Wenn Sie ausgedehnte Krampfadern haben, können mehrere Sitzungen erforderlich sein.